Hey, ich bin Anja!

Dein Instagram Coach

profilbild

Schon mit 9 Jahren (das war 1998) hatte ich meinen ersten Social-Media-Account. Heute helfe ich dir, die sozialen Medien und insbesondere Instagram zu verstehen und für dein Business gewinnbringend einzusetzen!

Du bist hier richtig, wenn...

…du mit Instagram starten willst und nicht weißt, wie und wo du anfangen sollst

… du schon eine Weile auf IG aktiv bist, aber keine Erfolge erzielen konntest (-> keine Kunden!)

… du deine Reichweite auf Instagram organisch vergrößern möchtest

Doch wer bin ich überhaupt, dass ich dir bei deinem Instagram-Aufbau weiterhelfen kann?

Anja

Meine Anfänge

Seit mein Dad 1996 den ersten klobigen und sperrigen PC installiert hat (da war ich gerade mal süße 7 Jahre alt), war ich fasziniert von den Möglichkeiten, die dieses Gerät bot.

Aufgewachsen bin ich mit ICQ, dem msn messenger, dem Mainfranken-Chat und MySpace – sozusagen den Vorgängern der heutigen sozialen Netzwerke. Noch jemand hier, der sich seine ICQ-Nummer nie merken konnte? 😉

Es war also nur naheliegend, dass ich einen Beruf ergriff, der irgendwas mit PC und Internet zu tun hatte. Über Umwege (Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, Studium Fachlehramt, Jobs in der Modebranche und im Maschinenbau) kam ich zu einem Job, in dem ich richtig aufblühte.

Anja

Die ersten Schritte in der Selbstständigkeit

180 Leute bewarben sich für diesen Job, ich bekam ihn – und durfte mich „Sekretärin der Finanzreferentin und Leiterin des Büros des Oberbürgermeisters der Stadt Schweinfurt“ nennen. Höre ich ein „Whoop whoop“? 😉

Zwei Jahre rockte ich das Ding, optimierte Strukturen und systematisierte Abläufe.

Bis zu dem Moment, wo ich mit tränenerstickter Stimme meiner Chefin sagen musste: Ich bin schwanger. Zu diesem Zeitpunkt für mich unvorstellbar. Ich war ein Workaholic, ich machte sechsmal die Woche Sport, ich liebte meine Freiheiten. Und jetzt ein Kind?

Okay okay, das hört sich jetzt wie eine abgedroschene Floskel an, aber: Das war das Beste, was mir je passiert ist. Truly!

In einem Jahr Mutter-Sein habe ich mehr gelernt als in fünf Berufsjahren: Du bekommst einfach nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf Prioritäten, Organisation und Zeitmanagement.

Auf meine berufliche Karriere hatte das natürlich auch einen großen Einfluss: Sekretärin in Vollzeit mit täglichen Überstunden war für mich nun undenkbar. Glücklicherweise war meine Chefin aber nicht nur Finanzreferentin, sondern auch Pressesprecherin und verantwortlich für Social Media. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich eine Weiterbildung im Marketing und eine speziell für Social Media gemacht hatte?)

Die sozialen Medien wurden von der Stadtverwaltung bisher eher stiefmütterlich behandelt, was mein großes Glück war. Denn so konnte ich hier einsteigen und die Arbeit perfekt mit dem Mutter-Sein verbinden. Das war auch der Zeitpunkt, in dem ich merkte: Beim Thema Instagram haben sehr viele (Solo-)Selbstständige und KMUs erheblichen Nachholbedarf – und ich fing an, Instagram-Workshops zu halten.

Die Pandemie: Geburtsstunde von aNsome Marketing

Die Workshops machten mir riesig Spaß und ich spielte schon mit dem Gedanken, dies zu einer Vollzeit-Selbstständigkeit auszubauen. Doch dann kam die Pandemie.

Workshops vor Ort waren nun nicht mehr möglich. Dafür hatte ich in meinem Angestellten-Verhältnis nun alle Hände voll zu tun. Als Social Media Verantwortliche einer mittelgroßen Stadt in Unterfranken war es nun meine Aufgabe, unsere Bürger*innen möglichst minutenaktuell mit den neuesten Corona-Updates zu versorgen. Das war hart (ich arbeitete in dieser Zeit meistens von morgens um 6 Uhr bis abends um 21 Uhr), doch ich war voll in meinem Element.

Als sich die Aufregung um dieses neuartige Virus etwas gelegt hatte, hatte ich wieder Zeit für meine Selbstständigkeit. Zwar war an Live-Workshops immer noch nicht zu denken, doch als Instagram-Mentorin lag es natürlich nahe, das Ganze online anzubieten: aNsome Marketing war geboren!

aNsome ist übrigens ein Wortspiel aus dem englischen Wort „awesome“, also grandios, und „Anja SOcial Media“.

Jetzt weißt du auch, warum ich in meinem Newsletter immer „Grandiose Grüße“ schicke 😉

Nicht nur grandiose Grüße, auch grandioses Wissen erwartet dich im aNsome Letter: Hier zum Newsletter anmelden!

Seit diesem Zeitpunkt ...

… gebe ich Instagram-Workshops in Schweinfurt und der Region für (Solo-)Selbstständige, KMUs und Behörden

… berate ich zum Thema Instagram Start (von der Account-Registrierung bis zur Analyse der ersten Beiträge) und helfe bei der Profiloptimierung und der Contentstrategie – damit aus Besuchern Follower und aus Followern zahlende Kunden werden!

Weitere Infos, wie genau du mit mir zusammenarbeiten kannst, erfährst du hier: 

Anja privat

  • Ich habe über 15 Jahre lang Fußball gespielt.
  • Vor der Geburt meines Sohnes habe ich Kaffee verabscheut – heute trinke ich täglich mindestens zwei Tassen.
  • Ich habe Höhenangst, bin aber gerne in den Bergen unterwegs.
  • Ich esse täglich Schokolade.
  • Ich liebe Disney-Filme!
  • Lesen ist mein Yoga.